HISTORIE

Am Anfang haben wir gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Osnabrück ein Grundstück gesucht und Am Tie 1 in Osnabrück dann letztlich auch gefunden. Unsere Wünsche nach Größe und Erreichbarkeit von der Autobahn und natürlich auch durch den ÖPNV waren hier optimal erfüllt. Auch die Lage in der Stadt und doch „im Grünen“ hat uns die Entscheidung leicht gemacht.

Wir haben dann in einer einjährigen Planungsphase versucht die Bebauung und Gestaltung gemeinsam mit unserem Architekten Burkhard Hülsmann zu optimieren. Dabei ist dann sehr schnell die Idee geboren, hier kein 08/15 Bürogebäude nach ausschließlichen Rentabilitätsgesichtspunkten zu bauen, sondern möglichst viele der oben genannten Punkte einzubringen und so ein nachhaltiges, wertiges Objekt zu schaffen.

Diese Wertigkeit haben dann auch im Weiteren die Mieter des Hauses erkannt. Aktuell sind das:

  • Ingenieurbüro Dr.Ehlers – Unland,
  • Jager + Partner Ingenieurgesellschaft,
  • Architekturbüro Hülsmann,
  • Bechtle IT-Systemhaus und das
  • Planungsbüro Hahm

Am 2. März 2017 haben wir nach dieser langen Planungsphase unsere Baugenehmigung bekommen und am 30. März 2017 war der erste Bagger auf der Baustelle.Der eigentliche Hochbau ist dann am 30. April 2017 gestartet. Nach 16 Monaten sind dann am 10. August 2018 die ersten Mieter eingezogen.